Montag, 14. November 2016

Das Geheimniss perfekter Pommes

Als Tester mehrerer Heißluftfritteusen möchte ich meine Expertise mit euch teilen. Damals war ich auch sehr neugierig über Heißluftfritteusen und jeder kleine Test hilft, richtig? Wenn Du nun also wissen möchtest, ob man mit heißer Luft überhaupt leckeres, frittiertes Essen zubereiten kann, dann ist dieser Artikel genau für Dich.

perfekte Pommes aus der Heißluftfritteuse

Köstlichen Speisen kreieren - Meine ersten Versuche

Das erste an das ich gedacht habe, als ich meine Heißluftfritteuse ausgepackt habe, waren Pommes frites. Und so machte ich mich auch direkt ans Schneiden der Kartoffeln, um zu sehen, wie sich die Heißluftfritteuse mit frischen Pommes schlagen wird.

Das erste was ich feststellen musste ist, dass selbst gemachte Pommes in der Heißluftfritteuse nicht wirklich schneller fertig werden als in einer herkömmlichen Fritteuse. Aber das war auch irgendwo logisch und nach einer halben Stunde waren meine Pommes dann doch fertig.

Der Vorteil des Frittierens mit heißer Luft ist, dass keine unerwünschten Gerüche in der Küche oder am Essen kleben bleiben und außerdem musste ich meine Pommes nicht in einer halbe Flasche Öl baden. In dem Sinne möchte ich anmerken, dass bereits ein einziger Esslöffel Öl reicht, um den Geschmack zu verbessern.

Perfekte Pommes aus der Heißluftfritteuse

Für die Zubereitung empfehle ich mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln, denn diese eignen sich am besten für selbstgemachte Pommes. Zu den beliebtesten Kartoffelsorten für Pommes gehören Agria, Sorba, Derby, Bintje, Désirée, Lady Rosetta und Naturella. Eigentlich alle gelben Kartoffeln sind geeignet. Rötliche sind aber auch nicht schlecht. Mehligkochende Kartoffeln gehen auch aber diese sind üblicherweise etwas schlaffer.

Als nächstes werden die Kartoffeln geschnitten und für eine halbe Stunde in kaltem Wasser eingeweicht. Trockne sie anschließend gut ab und füge einen Esslöffel Öl hinzu, bevor Du sie in die Heißluftfritteuse schüttest. Gebe etwas Salz dazu und achte darauf, dass während des Kochens alles gut gemischt wird.

Bei den meisten Heißluftfritteusen ohne Rührarm musst du für eine gleichmäßige Bräunung, den Behälter der Pommes regelmäßig kräftig durchschütteln.

Fazit

Der bloße Gedanke an köstliche und zugleich gesündere Pommes frites hat mich schon damals begeistert; aber zu wissen, dass ich nun die Kunst gesunder Pommes perfektioniert habe, hat mich sehr glücklich gemacht. Sogar die Reinigung der Heißluftfritteuse ist unglaublich einfach. Ich muss nur den Kochtopf in die Spülmaschine legen und meine Heißluftfritteuse einmal abwischen. Wenn Du dazu noch  Kinder im Haushalt hast, ist dieses Gerät definitiv ein "must-have".

Abgesehen davon, denke ich, dass jeder ein Gerät haben möchte, welches für eine Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann. Von mir selbst weiß ich das. Und so kann ich es auch kaum erwarten neue Rezepte in meiner Heißluftfritteuse auszuprobieren und freue mich schon auf die nächste Kreation. Mein Plan für die folgenden Monate ist es also neue Gerichte in meiner Heißluftfritteuse zu testen und zu perfektionieren. In der App der Hersteller finden sich auf jeden Fall genügend leckere Rezepte für eine Friteuse ohne Fett.

Original Beitrag hier: Das Geheimniss perfekter Pommes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen